Vince Camuto damen Ladylike Shift Dress sweetplum M
Miu damen Lässig Tunika-Shirt Hellgrau Knopfverschluss Langärmlig Größe 38 15

NEBENWIRKUNGEN ONLINE MELDEN

Nebenwirkungen melden und Medikamente sicherer machen

Amina Rubinacci Herren Hellgrau Kariert Pigeon Seide Lang Blause Hemd L Groß 44
Die Nebenwirkungen.de Datenbank ermöglicht das Nachschlagen von Medikamenten und deren Nebenwirkungen

Free People Breathless Martini Grün Lace Gold Minidress Größe S 150591

Ihren Arzt oder Apotheker schnell über Nebenwirkungen informieren

Mit neuen Meldungen für aktuellere Beipackzettel sorgen

In Zukunft zielgerichtetere Verschreibungen von Medikamenten erhalten

Karl Lagerfeld Swiss Dot Shirt Blouse Top Woherren 6 Weiß Cotton LS Career Work
BCBG Max Azria damen rot Cold Shoulder Hi-Low Evening Dress Gown 2 BHFO 6084
Sexy Off Shoulder Striped Bow knot Mesh Dresses damen Elegant Two Pcs Set Summer
Castaluna damen Metallic Leopard Print Shirt 350120224

STATISTIKEN ZU NEBENWIRKUNGEN

Beipackzettel von Medikamenten nachschlagen

Wir bieten Ihnen hier die Möglichkeit, Beipackzettel von Medikamenten einzusehen. Dadurch können Sie sich sofort informieren.

Angie Woherren Plus Größe Kimono Duster schwarz 1X
Revdelle - Kleid Wickeloptik V-Kragen Made in France Ärmel 3 4 Frau
Lauren Ralph Lauren damen Latesha Kimono Sleeve Above Knee Tunic Dress B W 2
Beispielsuchen:
Victoria's Secret Rosa New Cropped Varsity Full Zip Weiß Small (Small) OverGröße

ALLES RUND UM NEBENWIRKUNGEN

Hilfreiche Beiträge aus dem Ratgeber von Nebenwirkungen.de

Armani jeans T-shirt woman ARMTSHDA172ST0309240
Plus Dual Pocket Dip Hem Dress
MARINA RINALDI Blause Damen Oberteil Hemd Gr. INT 3XL schwarz f
178600 New Etoile Isabel Marant Lace-Insert High Neck rot schwarz Tunic Top XS
Free People Napa Open Knit Crochet Top Weiß Beach Pool Tunic Cover Up M
Schmerzmittel - Segen und Gefahr zugleich
Pepe Jeans Penelope Blau Grau T66774 Blausen und hemden Frau Blau Grau , mode
Coolibar Sport Langarmshirt Damen T-shirt UV Schutzfaktor 50 Plus Orange L 42
Current Elliott NEW Blau damen Größe 1 Striped Scoop Neck Tank Cami Top

Über Nebenwirkungen von Medikamenten wird viel debattiert, oftmals kontrovers, und nicht immer immer gibt es eine einheitliche Schlussfolgerung. Wir greifen hier aktuelle Berichterstattungen zu Nebenwirkungen im Allgemeinen wie im Speziellen auf, beispielsweise in Zusammenhang mit Antidepressiva, Antibiotika, oder der Pille. Dabei ist es unser Ziel, Ihnen eine neutrale, verständliche und sorgfältig recherchierte Informationsgrundlage über Arzneimittel zur Verfügung zu stellen, damit Sie sich selbst ein Bild der Lage machen können.

Slate & Willow schwarz Woherren Größe 6 Short Sleeve Cutout Gown Dress -
VINTAGE Bee Jon California Gingham Plaid Checkerot Off Shoulder Dress, Größe 8

GUT ZU WISSEN

Was sind eigentlich Nebenwirkungen und Wechselwirkungen?

Blause Carnaby`s London Rosa-weiß gestreift

„Wenn behauptet wird, dass eine Substanz keine Nebenwirkung zeigt, so besteht der dringende Verdacht, dass sie auch keine Hauptwirkung hat.”

Es kann auch vorkommen, dass eine unerwünschte Begleiterscheinung gar nicht auf eine “echte” Nebenwirkung zurückzuführen ist, sondern durch ein anderes Ereignis, z.B. einen Infekt, ausgelöst wird. In diesem Fall kann man von einer Nebenwirkung ausgehen, wenn die Beschwerden auch nach Verschwinden des Infekts anhalten, oder die Beschwerden abklingen, wenn die Einnahme eines Medikaments verringert wird bzw. sich sich verstärken, wenn die Einahme erhöht wird. Im Zweifelsfall sollten Sie das mit Ihrem Arzt abklären.

NEW Theory Hesha Knit Cropped Top- Ivory ice Größe P T315Alice + Olivia Fergie Tank

Wie lassen sich Nebenwirkungen unterscheiden?

Nebenwirkungen lassen sich nach unterschiedlichen Kriterien einteilen. Am bekanntesten und damit auch die im Beipackzettel standardmäßig verwendete Form ist die Einteilung nach der Häufigkeit ihres Auftretens:

Des Weiteren lassen sich Nebenwirkungen ganz allgemein in dosisabhängig und nicht-dosisabhängig einteilen. Bei erstem spricht man von sogenannten Typ-A-Reaktionen, die vorhersehbar sind und für circa 80% aller Nebenwirkungen verantwortlich sind. Diese Nebenwirkungen zeichnen sich gewöhnlich durch einen klaren Zusammenhang zwischen der verabreichten Dosis und unerwünschten Begleiterscheinungen aus. So führt eine stärkere Dosis auch zu stärkeren Nebenwirkungen . Dies ist zum Beispiel oft bei der Verabreichung von Antidepressiva der Fall. Dieser Typ von Nebenwirkungen lässt sich meist durch eine Verminderung der Dosierung wieder behoben, d.h, bei Reduzierung oder Absetzen verschwinden die Nebenwirkungen für gewöhnlich auch wieder.

Neben den zwei Haupttypen gibt es noch weitere spezifische Unterteilungen, wie zum Beispiel Nebenwirkungen , die aufgrund des Absetzens eines Medikaments auftreten. Manche Patienten beklagen zum Beispiel Entzugserscheinungen nachdem sie ihr Antidepressiva abgesetzt haben. In solchen Fällen wird die Wiedereinnahme der Medikation empfohlen. Durch die steigende Polymedikation, d.h. Einnahme von mehr als zwei Medikamenten, in der Bevölkerung ist auch ein anderer Typ, nämlich ein Therapieversagen, immer häufiger zu beobachten. Durch die Kombination verschiedener Medikamente können sich diese in ihrer Wirkweise beeinflussen und zu einer Einschränkung der Konzentration des Wirkstoffes führen. Damit wirkt das Medikament nicht mehr oder weniger stark.

Brand new REBECCA TAYLOR cap-sleeve leopard print top, Größe 6. Reg price

Schließlich gibt es Nebenwirkungen , die nur bei bestimmten Patientengruppen auftreten. Hierzu gehören Allergiker, Schwangere, Stillende, Kinder, Ältere und Personen mit einer chronischen Erkrankung. Das liegt meistens in deren veränderten körperlichen Konstitution, die zu einer veränderten Aufnahme, Umverteilung und Abbau der Arzneimittelwirkstoffe führt, begründet.

Manche Nebenwirkungen sind unumgänglich

Damen Outdoor T-shirt Terrex Agravic Adidas Sport fitness AI2420

Durch Einhalten einer bestimmten Einnahmezeit können Nebenwirkungen bei einigen Arzneimittelgruppen auch verhindert oder eingeschränkt werden. So ist es beispielsweise ratsam, ein müdemachendes Medikament, wie ein Antiallergikum, erst abends vor dem Bettgehen einzunehmen. Durch langsame Steigerung der Dosierung kann manche Nebenwirkung wie eine Magen-Darm-Störung bei Einnahme eines bestimmten Diabetes-Medikaments abgemildert werden.

Pinup Couture Aurora Dress, Gr. M 36, Rockabilly

Unabhängig vom Typ und Schweregrad der Nebenwirkung ist es wichtig, dass jede Nebenwirkung gemeldet wird. Auch wenn Pharmaunternehmen, Ärzte und Apotheker gesetzlich dazu verpflichtet sind, jeden Verdachtsfall zu erfassen, bewerten und an offizielle Stellen weiterzuleiten, sind auch Patienten verstärkt dazu aufgefordert, selbst ihre Nebenwirkungen zu melden.

Free People Maxi Dress Sz 2

Deswegen: Jede Meldung zählt, damit wir zu jedem Zeitpunkt bestmöglich vorhersagen können, welche Nebenwirkungen auftreten können.

Lauren Ralph Lauren Blaush Sequin Strapless Gown 14 MSRP

Artikelmerkmale